Future larps and the larp of the future

Even if the pandemic is not over yet (and we might face some more corona waves in the near future), we firmly believe that the hobby of larp can thrive again in 2022. With cozy community events, exciting adventure larps and large-scale summer conventions with thousands of participants.
At this year’s larp conference MittelPunkt, the focus is therefore directed forward. The motto is „The Future is Larp“ and from November 5th to 7th we will deal with future larps and the larp of the future. and will be inspired by a futuristically designed environment.

Future of the hobby
Compared to other creative fields like painting, literature or even film, even after more than 30 years larp is still a relatively young medium. The scene is still changing, growing and opening up to new concepts and ideas. We believe that this is a great strength of our hobby. The more different larp forms and approaches there are, the better.
Exchange of experiences and networking of all those who are active in the larp environment in terms of organization and design is the main focus of MittelPunkt. We will therefore look at new ideas, better tools and possible approaches to professionalization. But we also want to talk about (too?) high expectations of participants and about possibilities that volunteer organizations have to fulfill them or at least to steer them into realistic directions.

Futuristic larps
Compared to the big larp genres like fantasy or apocalyptic, classic science fiction larps have long been a fringe phenomenon. For some years now, however, there has been an ever-growing trend in this direction, which already brought some impressive projects to the larp scene. Many more ambitious concepts are ready to take off after the pandemic.
At this year’s MittelPunkt we want to bring together German and international designers and organizers of futuristic larps to present their projects, to network with each other further and to talk about their ideas but also the special challenges of the genre. Topics include spaceship simulations that feel as real as possible, dystopian realizations of a near cyberpunk future, and educational larps that address the issues surrounding artificial intelligence.

Evolving the medium
Away from larps, in the cultural and entertainment industries but also in the performing arts, there is also a trend toward interactive and immersive experiences. Many different players, from small theater troupes to giant companies like Disney and Warner Bros are experimenting with methods and forms of play that have long been used in larp. Organizations from the event and education sector are therefore turning to larpers to find support for their concepts – including in Germany.
At MittelPunkt we want to exchange ideas with different actors from sectors beyond larp about possibilities to participate actively in this development and to contribute our skills and experiences. But we also want to address possible harmful trends and improper conceptions of larp.

Practical information
The conference will take place at the Kreativ.Campus of the Waldritter e.V. in Herten. Tickets will cost 170,- Euro, including accomodation and breakfast (participants themselves are responsible for any other meals – the city center of Herten, where the venue is located, offers a rich variety of food at low prices).
We will have about 100 beds on the location, to accomodate participants. In addition, there will be the possibility to book tickets without accommodation and to take care of sleeping arrangements on your own.

A spaceship location
A spaceship in the middle of a city in the Ruhr area as a location for MittelPunkt? Actually it’s a former department store in downtown Herten, owned by the Waldritter e.V., a non-profit organization that uses playful means such as larp to provide youth and adult education. The organization purchased the building a few years ago to convert it into an educational facility – but indeed in the style of a spaceship. Almost 2,000 square meters of meeting and work space are in the making here, suitable for educational seminars and conferences such as the MittelPunkt, and can also be transformed into a large play area for larpers. The facility is still under construction and is expected to be ready for larps in early 2022. For the participants at MittelPunkt, however, there is already a first insight into the design and the manifold possibilities.

We are looking forward to three exciting days in worlds near and far.

Sign-up will be opened at the beginning of September.

Zukunftslarp und das Larp der Zukunft

Auch wenn die Pandemie noch nicht vorbei ist (und uns in nächster Zeit die eine oder andere weitere Corona-Welle droht) glauben wir fest daran, dass das Hobby Larp 2022 wieder durchstarten kann. Mit gemütlichen kleinen Ambienteveranstaltungen, spannenden Abenteuerlarps und den sommerlichen Großcons mit tausenden Teilnehmenden.
Bei der diesjährigen Larp-Konferenz MittelPunkt steht daher der Blick nach vorne im Fokus. Unter dem Motto „The Future is Larp“ werden wir uns vom 5. bis 7. November mit Zukunftslarp und dem Larp der Zukunft beschäftigen und uns dabei von einer futuristisch gestalteten Umgebung inspirieren lassen. Dabei werden wir über den Tellerrand der deutschen Larp-Szene hinausblicken und interessante Perspektiven aus dem Ausland und aus verwandten Kulturformen einbinden.

Zukunft des Hobbys
Im Vergleich zu anderen kreativen Feldern wie Malerei, Literatur oder auch Film, ist Larp auch nach mehr als 30 Jahren immer noch ein vergleichsweise junges Medium. Die Szene verändert sich, wächst und öffnet sich neuen Konzepten und Ideen. Wir glauben, dass das eine große Stärke unseres Hobbys ist. Je mehr unterschiedliche Larp-Formen und Herangehensweisen es gibt, desto besser.
Erfahrungsaustausch und Vernetzung all jener, die im Larpumfeld organisatorisch und gestaltend tätig sind, steht beim MittelPunkt im Vordergrund. Wir werden daher den Blick auf neue Ideen, bessere Werkzeuge und mögliche Professionalisierungsansätze richten. Aber wir wollen auch über (zu?) große Erwartungen von Teilnehmenden reden und über Möglichkeiten, die auch ehrenamtliche Orgas haben um diese zu erfüllen oder zumindest in realistische Bahnen zu lenken.

Genre Zukunftslarp
Im Vergleich zu den großen Larp-Genres wie Fantasy oder Endzeit waren klassische Science-Fiction-Larps lange eine Randerscheinung. Seit einigen Jahren gibt es aber einen immer größer werdenden Trend in diese Richtung, der der Larp-Szene bereits einige beeindruckende Projekte beschert hat. Viele weitere ehrgeizige Konzepte stehen bereit, um nach der Pandemie durchzustarten.
Auf dem diesjährigen MittelPunkt wollen wir deutsche und internationale Designer und Organisatoren futuristischer Larps zusammenbringen, um ihre Projekte vorzustellen, sich weiter untereinander zu vernetzen und sich über ihre Ideen aber auch die besonderen Herausforderungen des Genres auszutauschen. Themen sind zum Beispiel Raumschiffsimulationen, die sich so echt wie möglich anfühlen, dystopische Umsetzungen einer nahen Cyberpunk-Zukunft und Bildungslarps, die sich mit den Problemen rund um künstliche Intelligenz befassen.

Weiterentwicklung des Mediums
Auch abseits des Larps, in der Kultur- und Unterhaltungsbranche aber auch den darstellenden Künsten gibt es einen Trend zu interaktiven und immersiven Erlebnissen. Viele unterschiedliche Akteure, von kleinen Theatertruppen bis hin zu riesigen Firmen wie Disney und Warner Bros experimentieren mit Methoden und Spielformen, die im Larp schon lange genutzt werden. Organisationen aus dem Event und Bildungsbereich wenden sich deshalb an Larper, um Unterstützung für ihre Konzepte zu finden – auch in Deutschland
Auf dem MittelPunkt wollen wir uns mit verschiedenen Akteuren aus Larp-fremden Branchen über Möglichkeiten austauschen, sich an dieser Entwicklung aktiv zu beteiligen und Kompetenzen und Erfahrungen einzubringen. Wir wollen dabei aber auch mögliche schädliche Entwicklungen und missbräuchliche Verständnisse von Larp thematisieren.

Organisatorisches
Die Konferenz findet im Kreativ.Campus des Waldritter e.V. in Herten statt. Die Kosten für die Teilnahme betragen (ohne Ermäßigung) 170,- Euro, inklusive Übernachtung und Frühstück. Für die weitere Verpflegung sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich – die Hertener Innenstadt, in der sich der Tagungsort befindet, bietet ein reichhaltiges Angebot an Speisen zu günstigen Preisen.
Wir werden vor Ort ca. 100 Betten zur Verfügung haben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Tickets ohne Übernachtung zu buchen und sich selbst um die Schlafmöglichkeiten zu kümmern.

Raumschiff-Location
Ein Raumschiff mitten in einer Stadt im Ruhrgebiet als Location für den MittelPunkt? Nun, eigentlich ist es ein ehemaliges Kaufhaus in der Innenstadt von Herten. Der Waldritter e.V. hat es vor einigen Jahren übernommen, um das Gebäude in eine Bildungsstätte umzubauen – aber tatsächlich im Stil eines Raumschiffs. Auf fast 2000 Quadratmetern sind hier Konferenz- und Arbeitsräume in der Entstehung, die sich sowohl für Bildungsseminare und Tagungen wie den MittelPunkt eignen, als auch zur großen Spielfläche für Larper werden können. Ausgefeilte Brückensimulationen, düstere Wartungsschächte und futuristisch gestaltete Räume sind nur einige der Aspekte, die künftig die Herzen vieler Science-Fiction-Larper höherschlagen lassen dürften. Noch ist die Anlage im Bau und kann voraussichtlich ab Anfang 2022 für Larps genutzt werden. Für die Teilnehmenden am MittelPunkt gibt es aber bereits einen ersten Einblick in die Gestaltung und die vielfältigen Möglichkeiten.

Wir freuen uns auf drei spannende Tage in nahen und fernen Welten.

Die Anmeldung wird ab Anfang September möglich sein.